Filmästhetik und Kindheit

Die Inszenierung der Gefühle

Chihiros Reise ins Zauberland / Sen to Chihiro no Kamikakushi

Stefan Huber

04. Mai 2018

für Kinder

Titelbild

CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND (Sen to Chihiro no kamikakushi, R: Miyazaki Hayao, Japan 2001) ist einer jener japanischen Zeichentrickfilme (sogenannter Animes), die auch in Europa und den USA große Bekanntheit erlangt haben. Ausschlaggebend dafür war die Verleihung des Goldenen Bären für den besten Film bei der Berlinale 2003. Eine damals ungewöhnliche Entscheidung, die aber wesentlich dazu beigetragen hat, das internationale Interesse für japanische Animationsfilme zu wecken.

CHIHIROS REISE erzählt die Geschichte eines ca. 10 Jahre alten Mädchens, das mit ihren Eltern auf der Fahrt ins neue Zuhause in ein Zauberreich gerät. Dort werden die Eltern – den Versuchungen der Völlerei erlegen – in Schweine verwandelt und Chihiro muss im Badehaus der Hexe Jubaba anheuern, um ihre Eltern retten zu können. Der Film erzählt eine Reihe von Abenteuern in einer Welt, die von zahlreichen magischen Wesen bevölkert ist. Der Charme des Filmes besteht aus der Vielschichtigkeit seiner Figurenzeichnungen und Erzählungen; aus dem Zusammenspiel von märchenhaften und realistischen Elementen; aus seinen klug und liebevoll gestalteten Details; aus der Weigerung, seine Geschichte in einem starren Gut-Böse Muster zu erzählen; und nicht zuletzt aus dem wohlüberlegten und gekonnten Einsatz filmischer Erzählmittel.

CHIHIROS REISE eignet sich aus vielerlei Gründen für den Einsatz in unserem Vermittlungsprojekt. Er behandelt das Thema Kindheit im Film als Reise in eine Fantasiewelt, während die bisherigen Beispiele tendenziell eher dem Register des Realismus zuzuschreiben wären (Brot und Gasse, Zéro de Conduite, Wo ist das Haus meines Freundes). Er ist der erste japanische Film und der erste Animationsfilm in unserer Auswahl. Und er erzählt eine für Kinder interessante und unterhaltsame Geschichte. An CHIHIROS REISE sehen wir, was spätestens seit dem Goldenen Bären international wahrgenommen wird: Dass ein Zeichentrickfilm, der für Kinder geeignet ist, vielschichtig erzählen und seine Zuschauer*innen ernst nehmen kann.

PDF